Über die bloggenden Grafik- und Webdesigner

Wir haben diesen Blog ins Leben gerufen, weil uns im aktuellen WWW eine Anlaufstelle für die zwei Themen Grafikdesign und Webdesign gefehlt haben. Denn neben allen Unterschieden, die man beim Vergleich dieser beiden Bereiche aufzeigen kann, gibt es auch eine Menge toller Gemeinsamkeiten. Die Unterschiede sind dabei natürlich keine Nachteile. Im Gegenteil, wir mögen beide Bereiche und sind mit Leidenschaft dabei, sie sowohl privat als auch beruflich auszuleben. Mit diesem Blog wollen wir sowohl im Hinblick auf Grafik als auch mit Fokus aufs Web verschiedene Themen abdecken: Wissenswertes für Neulinge, Trends für alle Neugierigen und Tricks für Profis.

Warum wir uns für einen Blog als Medium entschieden haben

Heutzutage ist es auf vielen verschiedenen Wegen möglich, Informationen an Interessierte heranzutragen. Wir hätten also auch einen YouTube-Kanal starten, eine App ins Leben rufen oder ein Magazin zum Download anbieten können. Ein Blog als Medium für die Informationsvermittlung bietet allerdings genau das Maß an Freiheit, das wir uns bei diesem Projekt herausnehmen wollten. Hier können wir verschieden lange oder kurze Beiträge veröffentlichen, Bilder, Videos und Links einbinden sowie zu jeder Zeit bestimmte externe Inhalte hervorheben. In einem Video müsste man z. B. immer auf die Videobeschreibung verweisen, was alle Schauenden ablenkt.

Wir denken zudem, dass ein Blog für alle Leserinnen und Leser die beste Wahl ist. Hier können einzelne Themen in eigenen Beiträgen gefunden werden. Zudem kann man die Texte leicht durch die Suchfunktion im Webbrowser durchsuchen und bestimmte Themen, Begriffe und Überschriften finden. Weiterhin ist ein Blog günstig, was es uns ermöglichst, die vielen Informationen, die wir teilen wollen, kostenlos zur Verfügung zu stellen. Egal ob es um aktuelle Trends des Grafikdesigns oder um eine Unternehmensberatung hinsichtlich der Einstellung eines Webdesigners geht – wir können hier alles in gleicher Form und mit den gleichen Vorteilen veröffentlichen.

Es gibt noch zu wenig Aufmerksamkeit für kreative Arbeitsfelder

Wenn die Verwandtschaft sagt, dass man etwas „Ordentliches“ als Job machen soll, dann meint sie in den meisten Fällen nicht Webdesign oder eine Grafiker-Ausbildung. Beide werden eher belächelt, weil sich entweder nichts oder das Falsche darunter vorgestellt wird. Ein bisschen kritzeln hier, ein bisschen am Computer sitzen da – mit schwerer körperlicher Arbeit oder einem Beamtenstatus hat das alles nichts zu tun. Jedoch braucht es sowohl im Grafiker- als auch und vor allem im Webdesigner-Bereich viel Wissen und Können sowie langjährige Praxis, um als Profi zu gelten. Und auch das wollen wir klar formuliert aufzeigen.

Dieser Blog dient also neben der Bereitstellung von Informationen für „Eingeweihte“ auch als Aufklärung für Leute, die mit den Hauptthemen der Seite nichts zu tun haben. Wir erklären z. B., was das Berufsfeld Webdesign eigentlich ausmacht, dass es nicht nur etwas mit Bildern und Text zu tun hat und wie viel Programmieren und Technikkenntnisse eigentlich darin stecken. Zusätzlich zu den harten Fakten, zur Aufklärung und zum neuen Wissen für Profis wollen wir aber auch alle an unserem Spaß an der Sache teilhaben lassen. Denn alle, die sich mit Web-Anwendungen, Internetseiten und Grafiken auseinandersetzen, sind mit Leidenschaft in den Job gestartet. Und diese wollen wir hier erhalten.

Spannende Themen aus allen verwandten Bereichen

Im Laufe der Zeit kann dieser Blog zu einer Art Lexikon anwachsen. Dabei verfolgen wir aktuell nicht das Ziel, alphabetisch vorzugehen oder tatsächlich eine komplette Sammlung aller kleinen Details und Fakten zu erschaffen. Dazu fehlen Motivation und Zeit. Dennoch haben wir vor, für eine Vielzahl für die mit den Hauptthemen aufkommenden Unterthemen sowie für verwandte Bereiche ein durchsuchbares Archiv zu schaffen. Unter anderem wird es um folgendes gehen:

  • Grafikdesign in Grundlagen und mit Tipps für Fortgeschrittene
  • Trends im Grafikdesign, die man nicht verpassen sollte
  • Erklärung dazu, was es mit Webdesign im Detail auf sich hat
  • Trends im Webdesign, für die Programmierer und Webmaster gewappnet sein müssen
  • Tipps für Einsteiger
  • Informationen für alle, die Fachkräfte einstellen wollen
  • Und vieles mehr!

Viel Spaß beim Schreiben und Lesen

Da wir mit der Arbeit an diesem Blog unsere Leidenschaft für Webdesign und Grafikdesign ausleben können, macht uns das Ganze doppelt so viel Spaß. Wir hoffen, dass alle, die unseren Blog besuchen (sowie natürlich auch aufmerksam lesen), ebenso Spaß haben und neue Inspiration finden. Nun widmen wir uns aber den Beiträgen, damit die hier aufgezeigten Ziele tatsächlich irgendwann erreicht werden.